Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Zentrum für Psychische Gesundheit Bruchsal feierte 15-jähriges Jubiläum

Am Samstag, 22. Oktober 2016 öffnete das zfpG Bruchsal in der Heidelberger Str. 19 seine Türen für die Öffentlichkeit zu seinem 15-jährigen Jubiläum und bot ein vielfältiges Programm

Vor 15 Jahre noch mussten seelisch erkrankte Menschen aus dem nördlichen Landkreis Karlsruhe oft längere Wege in Kauf nehmen, um adäquat behandelt werden zu können. Die Zeiten sind lange vorbei: Am 12. Oktober 2000 nahm das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) mit Sitz in Wiesloch, nach Erwerb des Bruchsaler Hotels Keller und umfangreichen Sanierungsarbeiten, seine erste klinische Außenstelle in Betrieb. Das Zentrum für Psychische Gesundheit (zfpG) Bruchsal erweiterte schnell sein Leistungsspektrum entsprechend der Vorgaben einer gemeindepsychiatrischen Therapie und ermöglicht somit eine wohnortnahe, psychiatrisch–psychotherapeutische Behandlung. Mittlerweile ist am Standort Bruchsal eine umfassende stationäre, tagesklinische und auch ambulante Versorgung im psychiatrischen Bereich gut etabliert. Behandelt werden Depressionen. Die Einrichtung in der Bruchsaler Hauptstraße ist in der Stadt angekommen.

Angekommen bei den Besuchern ist auch der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums für Psychische Gesundheit Bruchsal vorbereitete Tag der offenen Tür. Von 14 bis 17 Uhr waren alle interessierten Bürger eingeladen, die Einrichtung zu besichtigen, sich bei Vorträgen zu informieren, an einer Führung teilzunehmen oder bei Kaffee und Kuchen die Mitarbeiter und deren Arbeit kennen zu lernen.