Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Weihbischof Dr. Michael Gerber zu Besuch im PZN

Die Patientinnen und Patienten des PZN Wiesloch erlebten einen Bischof zum Anfassen

Wendet Euch allen Menschen zu und geht bis an die Ränder der Existenz
(Zitat: Papst Franziskus bei seiner ersten Generalaudienz) Gerne folgte der katholische Weihbischof Dr. Michael Gerber dem Aufruf von Papst Franziskus an alle Christen und Christinnen. Am (5. Oktober) besuchte er die Menschen im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch und zeigte damit, dass gerade schwer erkrankte Menschen ein Recht auf Zuwendung der Kirche haben. Das ist nicht nur zum Bischofsbesuch so, sondern zu jeder Zeit. Die Erzdiözese Freiburg beschäftigt als Vollzeitkräfte Klinikseelsorgerin Birgit Decker und Klinikseelsorger Christian Bott für die Sonderseelsorge im PZN. Von der Evangelischen Kirche komplettiert Pfarrer Reiner Karcher das Team der ökumenischen Klinikseelsorge. Unterstützung erfahren die Klinikseelsorger vom katholischen Seelsorgeteam der Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim, zu der auch die Klinikgemeinde Heilig Kreuz gehört. Die Einladung an Weihbischof Gerber entsprang einer Idee des ehemaligen Pfarrgemeinderates von Heilig Kreuz. Weihbischof Gerber wurde für die Patienten und Patientinnen an diesem Tag ein Bischof zum Anfassen. Sein Hauptaugenmerk lag bei den Kranken. In seiner gewohnt wertschätzenden Art suchte er bei Kaffee und Kuchen mit ihnen das Gespräch und beantwortete so manche Frage nach seinem Bischofsalltag. „Mein Dank für viele Jahre sehr guter und vertrauensvoller Zusammenarbeit geht stellvertretend für die gesamte Belegschaft des PZN an die Geschäftsleitung, die Klinikgemeinde und die mehr als 80 ehrenamtlich Tätigen. Das Engagement der Menschen der Ökumenischen Laienhilfe ermöglicht die Patientenbibliothek, das Kleiderlädle, die Begleitung von Patienteninnen und Patienten als Einzelhelfer und vieles mehr“, fasst Gerber die Stunden im PZN zusammen.