Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Rückblick auf das 4. Feuerlein-Symposium 2021 in Heidelberg

Beim diesjährigen 4. Feuerlein-Symposium am 19.10.2021 in Heidelberg diskutierten Expert*innen aus Praxis und Forschung aktuelle Aspekte rund um das Thema Familie im Kontext von Sucht. Die Beiträge reichten dabei von der peripartalmedizinischen Begleitung Suchterkrankter im Rahmen einer gynäkologisch-geburtshilflichen Spezialambulanz über die evidenzbasierte Suchtprävention im Handlungsfeld Familie bis hin zur Vorstellung von Therapiekonzepten für komplex traumatisierte und suchterkrankte Patientinnen. Ein besonderes Highlight war auch der eindringliche Vortrag der Vorsitzenden des Bundesverbandes der Elternkreise suchtgefährdeter und suchtkranker Söhne und Töchter zum Thema der Einbindung von Angehörigen in die Therapie.

Aus der zfp-Gruppe berichtete Herr Martin Holzke, Weissenau, zur Bedeutung des sozialen Umfeldes bei der stationsäquivalenten Behandlung. Auch das in Kooperation mit der Universität Heidelberg und dem ZI Mannheim in der Suchtklinik des PZN Wiesloch bereits umgesetzte familienorientierte Interventionsprogramm „Stark im Sturm“ wurde von PD Dr. Anne Koopmann (ZI) vorgestellt.

Durch den Hyprid-Modus konnte das Feuerlein-Symposium in diesem Jahr von mehr als 100 Teilnehmer*innen besucht werden und trug damit wieder einmal zu einem fruchtbaren Austausch zwischen Kliniker*innen und Forscher*innen bei.

Das Feuerlein Centrum wurde 2017 mit der Unterstützung des Sozialministeriums Baden-Würrtemberg gegründet. Es handelt sich um einen Forschungsverbund der suchtmedizinischen Kliniken des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim und des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden. Ziel ist es, auf der Grundlage suchtspezifischer Versorgungsforschung das suchttherapeutische Angebot zu verbessern. Bereits seit 2018 findet in jährlicher Abfolge das Feuerlein Symposium in gemeinsamer Ausrichtung statt. Für 2022 planen wir die Fortsetzung dieser Symposiumsreihe, wieder mit einem Schwerpunktthema und wieder mit ausgewiesenen Experten.

Weitere Informationen: www.feuerlein-cts.de