Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

PZN-Park - ein Naherholungsort für Jung und Alt

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) pflegt eine offene Willkommenskultur auf seinem Gelände und freut sich über die zahlreichen Besucher und interessierten Mitbürger, die jeden Tag die Einrichtung für Erwachsenenpsychiatrie in Wiesloch aufsuchen.

Gerade in den Sommermonaten suchen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Region in dem weitläufigen Park des PZN Erholung. Unumstritten bietet die große Gartenanlage den perfekten Rahmen für ein Bad in der Sonne oder einen schönen Spaziergang mit dem Hund. Über sieben Kilometer erstreckt sich das Wegenetz auf einem Areal von 90 Hektar.
Hierbei ist ein eindrucksvolles Erlebnis der Besuch des Sinnesparks auf dem PZN-Gelände. Dieser bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Gesamtheit ihrer Sinne neu zu erfahren und sich selbst als Mensch ganzheitlich wahrzunehmen. Mit dem Sinnespark hat die Ökumenische Laienhilfe am PZN ein Berührungsfeld geschaffen, welches der Ausgrenzung psychisch kranker Menschen entgegenwirkt.
Des Weiteren freut sich das PZN darüber, dass immer mehr Kinder und Schulklassen den Weg in den Park finden, um hier beispielhaft die verschiedensten Baumarten zu entdecken.

Natürlich darf unter der Anwesenheit der Besucher das Interesse und die Genesung der Patienten nicht leiden. Deshalb bittet das PZN öffentlich darum, ein paar wenige kleine Regeln des Miteinanders zu befolgen. Hundehalter haben grundsätzlich ihre Vierbeiner auf dem Gelände an der Leine zu führen. Patienten reagieren oftmals ängstlich auf freilaufende Hunde. Ferner führen die ungewollten Hinterlassenschaften der Tiere zu hygienischen Problemen auf den Stationen im Krankenhaus.

Dem PZN liegt viel daran, sowohl den Patienten als auch den Besuchern ein Naherholungsgebiet zur Verfügung zu stellen, das dem Rahmen des Ensembleschutzes gerecht wird. Dies ist mit einem hohen pflegerischen und finanziellen Aufwand verbunden. Uwe Krüger, Leiter der Parkpflege, hat daher ein weiteres Anliegen an die Besucher: „ Wir bitten darum, sorgfältig mit dem Parkgelände umzugehen, damit unser Park auch noch viele weitere Jahre ein Erholungsort für Jung und Alt bleibt. Hierzu gehört auch, dass Fahrzeuge nicht wild im Gelände, sondern nur auf den dafür vorgesehenen Parkmöglichkeiten abgestellt werden.“

Das PZN lädt die Bevölkerung herzlich ein sowohl den Sinnespark mit seinen 21 Erlebnisstationen zu erfahren als auch einen gemütlichen Spaziergang durch den Park zu unternehmen.