Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Psychiatrische Klinik Mosbach und Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie feiert fünfjähriges Bestehen

Am 27.07.2011 konnten Repräsentanten des Neckar-Odenwaldkreises, des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden und der Neckar-Odenwald-Kliniken im Kreiskrankenhaus Mosbach auf fünf Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten und gemeindenahen psychiatrischen Versorgung zurückblicken.

Die Psychiatrische Klinik Mosbach (PKM) und die Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (PSM) wurden am 01.07.2006 auf gemeinsame Initiative des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden und der Neckar-Odenwald-Kliniken in Betrieb genommen. Die PKM umfasst eine Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) sowie eine Allgemeinpsychiatrische Tagesklinik mit 18 Plätzen, die nach Schaffung der baulichen Voraussetzungen in Kürze um 10 suchtmedizinische Plätze ergänzt werden wird. Die Klinik ist eng in den Gemeindepsychiatrischen Verbund des Neckar-Odenwald-Kreis eingebunden. In der PSM stehen 18 vollstationäre Betten sowie die ärztliche, pflegerische und therapeutische Kompetenz für eine zeitgemäße Patientenversorgung bereit. „Deutlich mehr als 500 Patienten, davon die meisten mit depressiven Störungen, konnten wir auf dieser Station, die bereits von Anfang an gut belegt war, in den vergangenen fünf Jahren behandeln“, zeigte sich Chefarzt Dr. Helmut Vedder zufrieden. Dr. Barbara Richter, Ärztliche Direktorin des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden, wies zudem auf die federführende Rolle, die das PKM nicht nur in der Behandlung von Depressionserkrankungen im Neckar-Odenwald-Kreis übernommen hat, sondern auch in der Aufklärung mit dem Engagement im Rahmen des Bündnisses gegen Depression. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Achim Brötel konnte die Öffentlichkeit in der Region niederschwellig über Hilfsangebote für Betroffene informiert werden. Als Leitender Arzt nutzte Tobias Link die Feierstunde, um dem motivierten Mitarbeiter-Team wie auch den regionalen Kooperationspartners seinen Dank für den engagierten Einsatz und die Unterstützung der Psychiatrischen Klinik Mosbach auszusprechen. Er wies u.a. auf die intensive Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Mosbach hin, die kontinuierlich ausgebaut werde. So erbringe die PKM seit Juli 2010 auch konsiliarärztliche Leistungen im Krankenhaus Buchen.
Mit einer fachkundigen Betrachtung der Entwicklung der Gemeindepsychiatrie im Wandel der Zeit durch Professor Dr. B. Eikelmann, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Karlsruhe endete die Feierstunde.