Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Peace for All - eine private Spendeninitiative von PZN Beschäftigten für die Ukraine

​Gesammelt wurden Sachspenden gemäß einer vorgegeben Liste aus dem Ort Wolow, zu dem es private Kontakte eines PZN-Beschäftigten gibt. Am 26.03. fuhren morgens um 4.30 Uhr vier vollbeladene Fahrzeuge in einem ersten von mehreren geplanten Konvois ins 800 km entfernte polnische Wolow.

​​​„Das Leid und die Not in der Ukraine lassen uns nicht kalt. Mit nur Spenden, geben wir uns nicht zufrieden. Wir wollen mehr tun und unterstützen die Bemühungen der Gemeinde Wolow in Polen mit derzeit über 350 Flüchtlingen, ihre Arbeiten an der Grenze und ihre Unterstützung einer ukrainischen Klinik in Riwne“ so das Credo der Initiatior*innen der privaten Spendenaktion, die von einem abteilungsübergreifenden Team auf die Beine gestellt wurde. Die private Spendenaktion besteht aus mehreren Bausteinen, die auf die Diversität und die vielseitigen Fähigkeiten und Interessen der PZNer*innen zielten, um möglichst viele Beschäftigte zu erreichen. 

Bei einem Kuchenverkauf innerhalb des PZN wurden sagenhafte 31 Kuchen gespendet, beim Verkauf an die Belegschaft kam eine Summe von 1064,15 € zusammen. Damit konnte der 1. Konvoi finanziert und darüber hinaus noch Verbandsmaterial und Lebensmittel eingekauft werden.

Bei einem Spenden-/Sponsor*innenlauf auf dem Gelände des PZN wurden weitere Gelder eingesammelt. Nach einer Schweigeminute ging es los. Erwachsene liefen 2km, Kinder 1km. Bei windigem, aber sonnigen Wetter sprinteten 31 Personen los. Über die Zeit wurden 87 Läufer*innen gezählt. Acht von ihnen hatten Sponsoren und liefen dank deren Unterstützung mit jeder Runde Geld in die Spendenkasse. Bei dieser Aktion kamen 1809,83 € zusammen. 

Besonderen Dank möchte das Projektteam an die freiwillige Feuerwehr Wiesloch richten, sie stellt ein Fahrzeug (bis 7,5to) mit 2 Fahrern (Wiesloch) und 2 PKW-Anhängern (Feuerwehr Schatthausen und Frauenweiler) zur Verfügung, ebenso wie an die Jugendfeuerwehr Wiesloch, die sich mit 20 Feldbetten für eine Übernachtung in Wolow beteiligten. 

Das Projekt „Peace for All“ ist komplett ehrenamtlich privat aufgesetzt. Alles Geld geht dorthin wo es hingehört – zu den ukrainischen Menschen.

Die Geschäftsleitung hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, die kommunikativen Kanäle des PZN zur Verfügung zu stellen, ebenso das Gelände für den Spendenlauf.

Weitere Informationen zur privaten Initiative von PZN-Beschäftigten >> https://www.peaceforall.de