Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Mit dem Fahrrad aktiv im Alltag am PZN

Mit dieser Aktion haben Mitarbeiter*innen des PZN eine stolze Strecke von 72.264 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Bereits zum fünften Mal fand die Aktion im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) statt. Neben dem gesundheitlichen Aspekt setzten die Mitarbeiter*innen mit der Aktion ein Zeichen, kleine Veränderungen in den Alltag zu integrieren, um klimafreundlich zu handeln. Für die Strecken wurden auch Alltagsfahrten berücksichtigt um Mitarbeiter*innen im Homeoffice ebenfalls die Teilnahme zu ermöglichen. Ebenso waren E-Bikes oder Teilstrecken erlaubt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 100 Mitarbeiter*innen nahmen an 3.916 Tagen teil und legten insgesamt 72.264 gefahrenen Kilometern zurück. Dies entspricht umgerechnet 1.690.979 verbrauchte Kilokalorien, 8.960 gesparte Euro für Benzingeld und 13.412 nicht ausgeschüttete Kilogramm CO2. Fünf Teilnehmende hatten außerdem das Glück, einen 40 Euro Gutschein für das Café 26 auf dem PZN Campus zu gewinnen.