Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Klinisches Ethik-Komitee im Austausch mit Gymnasiast*innen des OHG Wiesloch

Am 16.03.2022 fand ein gemeinsames Gespräch mit dem Ethikkurs der 11. Klasse des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch und Mitgliedern des Klinischen Ethikkomitees statt. Diese Kooperation besteht bereits seit einiger Zeit, musste jedoch Corona bedingt in den letzten zwei Jahren pausieren. 

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Arbeit des Klinischen Ethikkomitees durch die Vorsitzende des Klinischen Ethik-Komitees am PZN, Frau Jean Keller, bekamen die Sc​hüler*innen in einem circa einstündigen Gespräch die Gelegenheit, einige schwierige und differenzierte Fragen rund um das Thema Ethik, Patient*innenautonomie, Zwang und Gewalt, juristische Rahmenbedingungen, der Definition einer psychiatrischen Erkrankung und dem Schutz der Mitarbeitenden zu stellen. Die Fragen hatte der Lehrer Ken Nagakura mit seinem Kurs im Vorfeld erarbeitet. 

Die Schüler*innen waren für die offenen und ehrlichen Rückmeldungen dankbar und konnten einen sehr guten Einblick in die vielfältige und nicht immer einfache Arbeit in der Psychiatrie bekommen. Auch für die Mitglieder des KEK war dies ein spannender Austausch und wir hoffen, dass er im kommenden Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann!

Weitere Infos zur Arbeit des Ethik-Komitees