Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

PZN legt Wert auf nachhaltige Merchandisingartikel

​​​​Verschiedene PZN-Abteilungen und Bereiche haben im Umweltwegweiser "Grünen Kompass" Ziele formuliert, um das PZN in Sachen Klimaschutz voran zu bringen. Um welche es da konkret geht, das lohnt einen Blick in den Grünen Kompass.

So hat sich die Unternehmenskommunikation beispielsweise die Erhöhung des Anteils von 100 % - Recyclingpapieren bei Druckerzeugnissen von 80 % auf 90 % auf die Fahne geschrieben. Das Ziel wurde bereits erreicht. Im nächsten Schritt wurden die Grundwerbemittel angeschaut, zu denen zählen insbesondere Kugelschreiber. Die Kulis bestehen wie viele andere Werbemittel aus Kunststoffen und diese möchte man so gut es geht vermeiden. Zudem kommen Werbemittel überwiegend aus China, weswegen man sich nach deutschen Lieferant*innen umgesehen hat. Die neuen PZN-Kulis bestehen aus mindestens 90% nachhaltigem Material und sie kommen nun aus dem Odenwald. Hier wurde ein deutscher Lieferant gefunden. Ins PZN ist es transporttechnisch nur ein Katzensprung. 

Neben dem Material spiegelt sich auch in der optischen Gestaltung der "Grüne Kompass" wieder. Die vier Farben und auch die Slogans "Ich bin... Umweltschützer*in, Klimaschützer*in..." wurden aufgegriffen. Für was das PZN in Verbindung mit dem grünen Kompass steht – nämlich für Klima- und Umweltschutz - diese Botschaft kann nun auch klar und deutlich mit den neuen Kulis geschrieben werden.

Auf dem nachhaltigen Weg - zum "Grünen Kompass"