Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

„Früher bildeten wir Kranken- oder Altenpfleger aus, heute Generalisten“

Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH: Dr. Bettina Schiffer ist neue Schulleiterin der Pflegefachschule BZG in Wiesloch

„Die Aufgaben in der Pflege sind interessant und vielseitig, und diese Tatsache möchte ich bei der Bevölkerung noch eindringlicher als bisher bewerben“ – Dr. Bettina Schiffer lächelt, wirkt aber auch entschieden. Die neue Schulleiterin des Bildungszentrums Gesundheit Rhein-Neckar GmbH sieht das Haus, auch dank der hervorragenden Arbeit ihrer Vorgängerin Andrea Senn-Lohr, bestens aufgestellt. 

„Ich habe sehr gute Rahmenbedingungen vorgefunden, auf dieser Basis lässt sich natürlich Neues aufbauen und weiterentwickeln, was dem vorzüglichen Ruf unserer Schule gerecht wird“, sagt sie. Man sei mittendrin in einer Umbruchphase : „Früher bildeten wir Kranken- oder Altenpfleger aus, heute Generalisten. Diese umfassende Ausbildung beinhaltet Praxisbausteine aus dem gesamten Pflegespektrum – vom Krankenhaus über Pflegeeinrichtungen bis hin zu den ambulanten Pflegediensten.“ Außerdem reiche sie in die Bereiche der Psychiatrie und Pädiatrie hinein. „Und dies alles muss stärker noch als bisher nach außen kommuniziert werden“, findet die neue Schulleiterin, um auch künftig die Stellen mit angehenden Pflegehelfern und Pflegefachkräften auszufüllen.

Dr. Bettina Schiffer, die in den vergangenen sieben Jahren am Bodensee eine Akademie für Aus-, Fort- und Weiterbildung mit einer Pflegefachschule an zwei Standorten – Konstanz und Singen – aufgebaut hat, lobt am BZG die dreizügige Ausbildungsmöglichkeit. Wer sich in einem Jahr zum Pflegehelfer ausbilden lassen möchte, ist hier ebenso richtig wie jene, die in drei Jahren zur Pflegefachkraft werden. Oder sie entscheiden sich für ein ausbildungsbegleitendes Studium mit dem Abschluss als Bachelor of Arts in Angewandter Pflegewissenschaft.

„Der gute Ruf des BZG hat natürlich Magnetcharakter“, sagt Dr. Schiffer, es habe sich herumgesprochen, dass in Wiesloch gute Arbeit geleistet werde und beste Rahmenbedingungen gegeben seien. „Hier kommt ein Lehrer auf 16 Auszubildende“, sagt sie, die gesetzlichen Vorgaben sehen 20 vor. Derzeit sei man gut besetzt, 217 Azubis befänden sich aktuell in der dreijährigen Ausbildung, dazu kämen noch weitere bei den einjährigen Pflegehelfern. Dies spreche für sich.

Besonders freut sie sich auf die Einweihung des „Skills Lab“ am 12. Mai, welches ein weiteres Ausrufezeichen innerhalb der Ausbildung am BZG setzen wird. „Hier können unsere Auszubildenden in Echtzeit und an verschiedenen Stationen Pflegesituationen üben“. In diesem Fertigkeitenlabor wird das berufliche Handlungsfeld simuliert, die theoretische mit der praktischen Ausbildung verzahnt und gebe so den Auszubildenden die Möglichkeit, ihre Arbeit zu reflektieren und ihre Handlungskompetenz aufzubauen. 

Am 13. Mai ist die Bevölkerung dann zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Zuvor gibt es Anfang März einen Auszubildendenkongress im Zuge des Curriculums „KuGeL“ (Kompetenzorientiert und generalistisch Lernen) zwischen den Pflegefachschulen in Wiesloch, Winnenden und Weinsberg. „Was hier binnen kürzester Zeit entstanden ist“, lobt Dr. Bettina Schiffer, „ist ein lebendiges Netzwerk zwischen den Standorten, welches sich aus zahlreichen Synergieeffekten speist und weiterhin wächst. Und dieser Kongress wird dieses Miteinander noch vertiefen.“

Dr. Bettina Schiffer fühlt sich nach sieben Wochen in der Kurpfalz wohl. „So schön es landschaftlich am Bodensee auch war, irgendwie war mir dies alles auf Dauer dann doch zu ländlich“, gibt sie zu. „Außerdem wurde mir im Vorstellungsgespräch klar, dass meine Vorstellungen mit denen der Gesellschafter und dem Geschäftsführer in hohem Maße übereinstimmten.“ Sie nahm dann die Stelle an, weil sie sah, dass hier in Wiesloch die Möglichkeit bestehe, eine zukunftsfähige Ausbildung nicht nur zu denken, sondern umzusetzen. „Spannend ist zudem, Auszubildende aus der psychiatrischen Fachdisziplin und Auszubildende aus den somatischen Kliniken gemeinsam zu unterrichten. Zweifellos ist diese Konstellation auch für die Auszubildenden sehr bereichernd und sie profitieren durch den Austausch.“

Weitere Informationen unter www.bildungszentrum-gesundheit.de

Text: Markus Wirth/GRN Kliniken
Foto: Susann Roßberg/Psychiatrisches Zentrum Nordbaden