Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Dr. Jutta Kammerer-Ciernioch ist die neue Ärztliche Direktorin

Zum 1. Januar 2021 hat Dr. med. Jutta Kammerer-Ciernioch die ärztliche Direktion am Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch übernommen. Sie löst Dr. Barbara Richter ab, die Ende 2020 in den Ruhestand verabschiedet worden war. In ihrer Funktion als Ärztliche Direktorin ist Kammerer-Ciernioch Mitglied der PZN-Geschäftsleitung. Sie ist zusätzlich, gemeinsam mit Pflegedirektor Walter Reiß, zuständig für das Ambulanzzentrum und die Zentralaufnahme des Fachkrankenhauses, das zur Gruppe der sieben Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg gehört.

Zuvor war die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie als Ärztliche Direktorin und Leiterin des Zentrums Diagnostik und Therapiesteuerung am AMEOS Klinikum Hildesheim tätig. Die neue Wirkungsstätte in Wiesloch ist kein Neuland für die 61-Jährige. Nach ihrer Facharztweiterbildung am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim und am Universitätsklinikum Mannheim war sie bis 2012 leitende Oberärztin in der PZN-Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik I und promovierte bei Prof. Dr. Alexander Sartorius, ZI Mannheim. Anschließend wechselte sie in das ZfP Klinikum am Weissenhof nach Weinsberg, wo sie bis 2017 als Chefärztin der dualen Leitung der Klinik Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie Ost angehörte.

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben am PZN und bin zuversichtlich, dass ich meine fachlichen Kompetenzen und meine Führungserfahrung in die erfolgreiche Weiterentwicklung des PZN einbringen kann“, so Kammerer-Ciernioch. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit sieht sie im Ausbau differenzierter ambulanter Versorgungsangebote in Verbindung mit sorgfältiger Diagnostik für Menschen mit psychischen Erkrankungen in unterschiedlichen Schweregraden. Besonders wichtig ist es ihr die Patientinnen und Patienten zu informierten Partner*innen in der Behandlung zu befähigen und weiterhin die Chancen von Information, Aufklärung und Trialogangeboten für eine wirksame Präventionsarbeit zu nutzen. Mit Blick auf die Qualifikation des PZN als akademisches Lehrkrankenhaus wird sie sich zudem für die Sicherstellung einer hochwertigen Ausbildung der Studierenden am PZN einsetzen.

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden im Kurzprofil

Als eines von sieben Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg übernimmt das PZN eine tragende Rolle in der Versorgung erwachsener Patientinnen und Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in den Landkreisen Rhein-Neckar, Neckar-Odenwald sowie dem nördlichen Landkreis Karlsruhe. Gegründet im Jahr 1905 hat sich die Einrichtung in wechselvoller Geschichte heute zu einer leistungsstarken Anstalt des öffentlichen Rechts mit einer Vielzahl von medizinischen und sozialen Dienstleistungen weiterentwickelt. Für eine bedarfsgerechte Versorgung in Wohnortnähe hält das psychiatrische Fachkrankenhaus an seinem Hauptstandort Wiesloch sowie an seinen vier Außenstandorten in Bruchsal, Mosbach, Schwetzingen und Weinheim eine Vielfalt an vollstationären, teilstationären und ambulanten Leistungen bereit. Die fünf PZN-Kliniken decken die Fachgebiete Allgemeine Psychiatrie, Psychosomatik, Alterspsychiatrie, Suchttherapie und Forensische Psychiatrie ab. Ein Ambulanzzentrum sowie ein Psychiatrisches Wohnheim ergänzen das Angebot. Das PZN beschäftigt rund 1.800 Mitarbeitende aus 55 Berufsgruppen.

Möchten Sie unser Team bereichern?

Unsere offenen Stellen finden Sie hier