Zwölf ausgewählte Grundgesetzartikel platzierte das Bündnis Demokratie und Toleranz Wiesloch auf menschengroßen Tafeln im Barockgarten des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN). Das Grundgesetz wurde dort im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ erlebbar gemacht.
Wieso die begehbare Ausstellung passend platziert wurde, erklärte Dr. Olivier Elmer, PZN-Geschäftsleitungsmitglied für Organisationsentwicklung, bei der Abschlussveranstaltung. „Die Geschichte der Psychiatrie zeigt hier in Wiesloch, wie eine „Medizin ohne Menschlichkeit“ die Tötung psychisch kranker und behinderter Menschen ermöglichte. Grund genug, mit dieser Ausstellung auf unserem Gelände dafür einzutreten, dass es keine wahre Demokratie ohne Grundrechte, ohne geschützte Menschenwürde geben kann!“, erinnerte Elmer anlässlich des diesjährigen Jubiläums des Grundgesetzes an seine große Bedeutung.
"Ein Leben in Frieden und Freiheit ermöglicht uns Bürgerinnen und Bürgern seit 75 Jahren das Grundgesetz.“, betonte Dr. Oriana Viveros de Moraes-Gradl, stellvertretende Co-Vorsitzende des Vereins Bündnis für Demokratie und Toleranz in Wiesloch. Das Grundgesetz sei die Grundlage für die Erfolgsgeschichte dieses demokratischen Landes. Aus der Begeisterung für das Grundgesetz heraus sei das Projekt der begehbaren Ausstellung entstanden, erläuterte sie. Zwölf Artikel wurden ausgewählt und gedruckt. Co-Vorsitzender Jan-Peter Oppenheimer und Pressewart Philipp Rothenhöfer haben die Tafeln eigenhändig geklebt. Ausgewählt für die Ausstellung wurden unter anderem Artikel 2, der die persönlichen Freiheitsrechte schützt, Artikel 3, der die Gleichheit vor dem Gesetz regelt sowie Artikel 26, der für Friedenssicherung steht. Jede Grundgesetztafel enthält einen QR-Code hinter dem jeder Grundgesetzartikel in verschiedene Sprachen übersetzt wird.
Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende des PZN und Spaziergängerinnen und Spaziergänger waren knapp drei Wochen eingeladen, sich mit den grundlegenden Prinzipien des Grundgesetzes auseinanderzusetzen. Durch die Präsentation im öffentlichen Raum soll das Bewusstsein für die im Grundgesetz verankerten Werte wie Freiheit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit geschärft werden.
Die begehbaren Artikel dienten als Anstoß für Diskussionen über die Bedeutung des Grundgesetzes für die Gesellschaft. Jung und Alt beteiligten sich aktiv an der Auseinandersetzung mit seinen Inhalten. Die Abschlussveranstaltung fand am Internationalen Tag der Demokratie 2024 bei strahlendem Sonnenschein statt.
Tipp: Sie haben die Ausstellung verpasst? Sie steht noch bis zum 26.9. in Dielheim vor dem Alten Bahnhof.