Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Anbau der Pflegefachschule Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar feierlich eingeweiht

BZG-Schüler*innen gestalten Eröffnungsfeier mit gedichteten Songs, bunten Luftballons und Wunschkarten. Am 5.7. wurde der 1,9 Millionen Euro umfassende zweite Anbau für das Bildungszentrum Gesundheit eingeweiht. Vertreter*innen vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden und der GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH feierten gemeinsam mit Auszubildenden und Mitarbeitenden des BZG diesen Meilenstein.

„Ein Hoch auf das, was vor uns steht, dass es den Neubau für uns gibt“, sangen die Pflegefachazubis im Chor zu dem bekannten Song „Ein Hoch auf uns“ und stimmten damit von Anfang an die Anwesenden auf eine schöne Veranstaltung ein.

„Wir sind überglücklich, den Neubau endlich für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können“, sagte BZG-Geschäftsführer Walter Reiß, "alles zusammen war das in diesen schwierigen Zeiten eine hervorragende Leistung der Projektverantwortlichen". Das Lob kam gut an, denn der Anbau sollte eigentlich bereits im September 2021 eröffnet werden. Über einen Projektverlauf mit vielen Sitzungen und Schnittstellen berichtete die PZN-Projektleiterin und Stv. Finanzleiterin, Bahar Petmezci. "Der harte Winter und Lieferengpässe von Materialien führten immer wieder zu Verzögerungen und Manches mussten wir improvisieren bzw. umplanen", führte der PZN-Bauleiter und Architekt Walter Oethinger hinzu, "zum Glück konnte das alles aber in Corona-Zeiten mit Homeschooling überbrückt werden".

Ausbildungsplätze an der BZG seien gefragt, beobachtet Walter Reiß. 2015 hatte die BZG noch 180 Plätze für die dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege zu vergeben, 2019 wurde auf 240 Plätze aufgestockt. Eine weitere Erhöhung auf 270 Ausbildungsplätze ist für Oktober 2022 vorgesehen. Neben der dreijährigen Ausbildung bietet die Pflegefachschule auch schon lange, in Kooperation mit der Katholischen Hochschule Freiburg, eine akademische Pflegeausbildung mit dem Abschluss Bachelor of Arts in Pflege an. Wer sich noch nicht sicher ist, ob er oder sie sich in der Pflege wohlfühlt, kann mit einer einjährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe starten – ein Weg, der gern auch von Menschen genutzt wird, die sich nach bereits erfolgter Ausbildung und längerer Zeit in einem anderen Job beruflich noch einmal umorientieren möchten.

„Mit diesem differenzierten Ausbildungsspektrum bieten wir allen Interessierten ein passgenaues Angebot, das sich an der jeweiligen Schulbildung orientiert“, sagt BZG-Schulleiterin Andrea Senn-Lohr. Somit sei für jeden etwas dabei, ob Hauptschul-, Realschulabschluss oder auch Abitur. Senn-Lohr freute sich auch sehr darüber, dass auch im neuen Haus - es hat eine lange Tradition - die fröhlich bunten Bilder der Tiefenbacher Künstlerin Monika Budde zu sehen sind. Und zwar als Dauerleihgabe!

In den Liedern der Pflegefachschüler*innen und in den Beiträgen der Redner*innen tauchte auch immer wieder das mit Vorfreude erwartete Skills Lab auf. Im "Fertigkeitenlabor", das mit weiteren 1,2 Mio. € veranschlagt wird, kann das berufliche Handlungsfeld simuliert werden. Über moderne Audio- und Videotechnik werden die Pflegehandlungen der Auszubildenden aufgezeichnet und ausgewertet. Simulationspuppen oder Schauspiel-Patient*innen kommen dort zum Einsatz und stellen die realitätsnahe Stresssituationen im geschützten Rahmen dar. „Das verzahnt Theorie und Praxis“, sagte Kathrin Petersohn, die Stv. Schulleiterin der BZG, "von dieser modernen Lernmöglichkeit erhoffen wir uns eine noch größere Magnetwirkung – sowohl auf künftige Pflegeschüler*innen als auch auf Pädagog*innen".

Zum Abschluss des offiziellen Teils folgte der Song „Happy“ im Kanon, bevor von den Verantwortlichen das rote Band zum BZG-Anbau durchgeschnitten und dieser nun besichtigt werden konnte.

Hintergrundinformationen

Die Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG) ist eine Pflegefachschule mit insgesamt 258 Auszubildenden. Das Angebot erstreckt sich auf die einjährige Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann und ausbildungsintegriert auf den Bachelor in Angewandter Pflegewissenschaft in Kooperation mit der Hochschule Freiburg. Standort der Schule ist das Parkgelände des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden, Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch. Die BZG ist in Trägerschaft der Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH (GRN) und des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN). Ziel ist die Ausbildung von kompetenten, verantwortungsbewussten und engagierten Pflegepersonen, die den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen in sämtlichen Versorgungsformen entsprechen.

Weitere Infos im BZG-Web