Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

Aktion "Licht für die Kranken - auch 2022 gibt es wieder Weihnachtsgeschenke

Zusammen packten Ehrenamtliche mit den PZN-Seelsorgenden Weihnachtsgeschenke für Patient*innen und Bewohner*innen

Normalerweise ist die Kirche Hl. Kreuz auf dem Gelände des Psychiatrischen Zentrums (PZN) in Wiesloch ein ökumenischer Ort der Ruhe und Besinnung. Doch am vergangenen Dienstag wunderte sich so mancher, der etwas Ruhe suchte oder eine Kerze anzünden wollte, über das geschäftige Treiben im Kirchenraum. Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten organisierten die Klinikseelsorgenden Birgit Decker und Christan Bott zusammen mit sieben Ehrenamtlichen der Ökumenischen Laienhilfe die Geschenke-Aktion „Licht für die Kranken“. Dabei wurden rund 900 Geschenktüten mit Schokolade und teilweise mit Erdnüssen, Duschgel und Cappuccino gepackt, die dann zu Weihnachten vom PZN-Stationspersonal an die Patientinnen und Patienten verteilt werden. Für die zwei Mutter-Kind-Stationen wurden in diesem Jahr noch Bücher für die Kinder dazu gelegt. Zusätzlich gab es rund 100 Einzelgeschenke, die eine ehrenamtliche Mitarbeiterin im Vorfeld besorgte. Denn auch diesmal konnten die Bewohnerinnen und Bewohner des Heimbereichs auf einem Wunschzettel ihre individuellen Wünsche aufschreiben.

Möglich ist die Weihnachtsaktion „Licht für die Kranken“ durch die helfenden Hände der Ehrenamtlichen und durch die Geldspenden von Bürgerinnen und Bürgern aus Wiesloch und Umgebung. „Ohne diese Unterstützung wäre die Aktion nicht möglich. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die dazu beigetragen haben, dass auch in diesem Jahr wieder Geschenke verteilt werden konnten“, so Decker und Bott.

Zum ersten Mal fand die Packaktion in der PZN-Kirche statt, was die optimale räumliche Lösung war. Die Menschen, die am Aktionstag in die Kirche kamen, zeigten Verständnis für den Trubel. Einer brachte es auf den Punkt: „Das ist in Ordnung. Sie machen ja etwas Gutes.“ Die Kirche ist täglich geöffnet, auch eine Krippe kann dort angeschaut werden.

Gerne kann für die Aktion „Licht für die Kranken“ auch im Nachhinein noch gespendet werden. Für Fragen steht das Seelsorgeteam unter der Telefonnummer 06222 55-2186 zur Verfügung.

Konto: Röm.Kath. Kirchengemeinde Wiesloch-Dielheim
IBAN:  DE93 6725 0020 0009 2713 41
BIC:    SOLADES1HDB
Stichwort:    "Licht für die Kranken"

Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion unterstützen.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!