Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

24.01.14 - Wer will, findet Wege - Abteilungsleitungen neu besetzt

Bau & Technik und IT-Abteilung: PZN besetzt technische Schlüsselabteilungen neu

"Wer will, findet Wege"

Bereits zum 1. Oktober 2013 hat Abteilungsleiter Bau & Technik, Waldemar Kurz, diese Position angetreten.

@Kurz ist Dipl. Ing. (FH) für Ernährungs- und Hygienetechnik. In der ehemaligen UDSSR in Tschkalowsk geboren, spricht er Russisch und Englisch und war viel im Auslandseinsatz gebunden. Nun ist er 30 Jahre alt, verheiratet und hat mit der Wahl für das PZN nicht nur eine neue berufliche Herausforderung gesucht und gefunden, er hat nach vielen langen Auslandseinsätzen nun endlich auch etwas mehr Zeit für seine eineinhalb-jährige Tochter Sophia übrig.

Nach dem Studium war Kurz für ein technisches Beratungsunternehmen mit der Planung von Großküchen befasst. Er realisierte zahlreiche Investitionsprojekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Russland, andere in Kuwait und Hong Kong. "Beratungsbedarf hatten die Kunden in den Bereichen In-Flight Catering Planung, bei der Realisierung von Großwäschereien oder bei der automatischen Müllentsorgung mittels Vakuum" beschreibt Kurz das Leistungsspektrum.

Auf das PZN ist er beim Recherchieren über das Internet aufmerksam geworden und hat dann auch recht schnell seine Unterlagen über das PZN Online-Jobportal >> eingereicht. Herausforderungen für die Abteilung Bau & Technik >> sieht er in der ganzheitlichen Betrachtung aller technischen und bautechnischen Belange - von der Instandhaltung, Planung und Projektierung von Neu- und Umbauten inklusive der Elektro- und Kommunikationstechnik über die Materialwirtschaft bis hin zur Feuerwehr.
"Singulär darf man die einzelnen Gewerke nicht betrachten, wir müssen enger zusammenarbeiten", sagt Kurz, "meine Herangehensweise sieht so aus, dass ich gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in regelmäßigen Abstimmungs- und Planungsterminen Informationen sammle und wir gemeinsam Strategien und Lösungsvorschläge erarbeiten werden - wer will, findet Wege!."

_____________________________________________________________

"IT ist aus dem modernen Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken"

Christian Busch ist seit 1. Januar 2014 Abteilungsleiter der IT-Abteilung am PZN.

Geboren 1970 in Karlsruhe hat der gelernte Versicherungskaufmann und Betriebswirt (VWA) @Busch eine 19-jährige Tochter. Seit 23 Jahren ist Busch in der IT-Branche tätig. Als Programmierer, IT-Trainer, Administrator und IT-Leiter war er in den Branchen Finanzdienstleistungen, Industrie, in einer somatischen Klink und zuletzt im Großhandel tätig.

Aufmerksam geworden auf das PZN ist er, wie auch schon Waldemar Kurz über die Stellenausschreibung im Web - im Jobportal des PZN >>.

Die IT-Abteilung >> von Christian Busch ist mit ihm zusammen aktuell 10-Köpfe stark, darunter auch mit einem BA-Studenten und Praktikanten besetzt. Die Herren betreuen die gesamten IT-Struktur der PZN Gebäude und Außenstellen. Vom Umfang her ca. 1000 PC-Arbeitsplätze und 500 Drucker.

"Professioneller Hotline und User Support für unsere Anwender gehört genauso zu unserem Portfolio wie die Arbeit an verschiedenen Projekten zu neuen Technologien und neuer Software, Instandhaltung und Wartung der Server und des Netzwerkes", erläutert Busch die einzelnen Aufgaben der IT-Abteilung.

Da die IT aus dem Arbeitsalltag schlichtweg nicht mehr wegzudenken ist - oder anders herum gesagt, es geht nicht mehr ohne - möchte Abteilungsleiter Busch gerne die Dinge im PZN voran bringen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Stück weit mehr begeistern für technische Neuerungen. "Die Aufgabe von uns ist es, den Mensch und die Technik zusammenzubringen, damit ein sinnvolles Arbeiten mit der Technik in arbeitsverdichteter Zeit möglich wird", sagt Busch.

Hobby oder Steckenpferd, Herr Busch?
Christian Busch geht regelmäßig Klettern, Skifahren, Inlinern und sitzt gerne auf dem Motorrad. "Während der Fasnacht bin ich in 'Häs und Larve' unterwegs, ganz im Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fasnacht."