Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

20 Jahre zfpG Neckar-Odenwald: Psychiatrische Versorgung nah am Menschen

Das Zentrum für Psychische Gesundheit in Mosbach feiert Jubiläum und blickt auf zwei Jahrzehnte gemeindenahe Versorgung zurück.

Seit 20 Jahren steht das Zentrum für Psychische Gesundheit (zfpG) Neckar-Odenwald in Mosbach für eine wohnortnahe, vernetzte und patientenzentrierte psychiatrische Versorgung. Mit einem vielfältigen Programm wurde das Jubiläum der Außenstelle des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) am 18. September 2026 gebührend gefeiert. Im Mittelpunkt standen die Entwicklung des Standorts, die enge Zusammenarbeit mit den regionalen Partnern und diejenigen, die die psychiatrische Versorgung in Mosbach jeden Tag mit Leben füllen.

Als das PZN im Jahr 2006 seine psychiatrische Versorgung in Mosbach aufbaute, war damit ein klares Ziel verbunden: Menschen mit psychischen Erkrankungen sollten auch im Neckar-Odenwald-Kreis qualifizierte Behandlungsangebote möglichst nahe an ihrem Wohnort erhalten. Mit psychiatrischer Fachambulanz, Tagesklinik und stationären Behandlungsmöglichkeiten entstand über die Jahre ein Versorgungsangebot, das ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlung miteinander verbindet. Heute ist das zfpG fest in der regionalen Versorgungslandschaft verankert.

Dass eine solche Entwicklung nur im Zusammenspiel vieler Akteure möglich ist, wurde während der Jubiläumsfeier mehrfach deutlich

In ihrem Grußwort unterstrich PZN-Geschäftsführerin Anett Rose-Losert: „Das PZN steht zum Standort Mosbach und wird auch künftig eine gemeindenahe psychiatrische Versorgung vor Ort fördern und erhalten.“ Dabei gehe es nicht allein um wirtschaftliche Erwägungen, sondern darum, was für die Versorgung der Menschen richtig und wichtig sei. Diese Gedanken fanden sich auch in den Grußworten von Landrat Dr. Achim Brötel wieder, der die Bedeutung der psychiatrischen Versorgung des Standorts für die Region hervorhob.  

Dr. Thomas Seeböck-Göbel, Ärztlicher Direktor der Neckar-Odenwald-Kliniken, betonte die Vielschichtigkeit der Kooperation und bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit. Psychische Erkrankungen seien nicht unmittelbar sichtbar und würden deshalb auch heute noch häufig unterschätzt. Es handele sich jedoch um „Flecken auf der Seele“, die teils weitgreifende Auswirkungen für Betroffene hätten. Umso sinnstiftender sei die Arbeit der Mitarbeitenden des zfpG. 

Auch der Ärztliche Direktor des PZN, Dr. Tobias Link, würdigte das zfpG in seiner Jubiläumsrede als einen wichtigen Bestandteil der gemeindenahen psychiatrischen Versorgung. „Für unsere Patientinnen und Patienten spielt die Musik im Alltag – zu Hause, in der Familie, am Arbeitsplatz und in ihrem sozialen Umfeld – und nur für begrenzte Zeit im Krankenhaus.“, so der Ärztliche Direktor. „Das zfpG Neckar-Odenwald hat damit in den vergangenen 20 Jahren mit großem Engagement und Offenheit für neue Behandlungsansätze wesentliche Ziele des baden-württembergischen Landespsychiatrieplans umgesetzt: Gemeindenähe, Personenzentrierung, Vernetzung und Regionalisierung.“

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier standen immer wieder die Mitarbeiter*innen des Standorts. Der Ärztliche Leiter des zfpG, Dr. Lukas Alexa, dankte seinem Team für das große Engagement und die tägliche Arbeit mit den Patient*innen. Anhand persönlicher Anekdoten blickte er auf die vergangenen Jahre zurück. Dabei machte er deutlich, dass der heutige Rückblick auf das Erreichte mit Zufriedenheit vor allem dank einer großen Teamleistung und eines starken Miteinanders möglich sei.

Auch die Chefärztin der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie II, Dr. Anna Grunze, würdigte das Team in ihrer Ansprache. Darüber hinaus machte sie mit Blick auf die Häufigkeit psychischer Erkrankungen deutlich, wie wichtig wohnortnahe psychiatrische Angebote sind. Psychische Störungen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen und können nicht nur den Alltag, sondern auch die körperliche Gesundheit der Betroffenen erheblich beeinträchtigen. Sie zeichnete das zfpG in ihrem Impulsvortrag als eigenständiges Behandlungszentrum aus. Das Wort „Außenstelle“ sei missverständlich und werde der tatsächlichen Bedeutung des Standorts nicht gerecht. Es gehe um eine sichere Versorgung chronisch erkrankter Menschen, dies benötige fachliche Qualität, gute Zusammenarbeit, verlässliche Kommunikation und einen offenen Umgang untereinander. 

Dies griff auch Dr. Peter A. Oberst, Chefarzt Innere Medizin der Neckar-Odenwald-Kliniken, auf. Er betonte die enge Wechselwirkung zwischen psychischer und körperlicher Gesundheit. Eine Verzahnung von Psychiatrie und somatischer Medizin wie in Mosbach ermöglichen es, psychische und körperliche Erkrankungen gemeinsam in den Blick zu nehmen und den Menschen somit ganzheitlich zu behandeln. 

Besonders hervorgehoben wurde auch die Arbeit der Selbsthilfe. Karlheinz Friedel und Volkhard Menzel als Vertreter der Selbsthilfegruppen „Hoffnung Leben“ und „Recover“ berichteten eindrucksvoll von ihren Erfahrungen und davon, welche Bedeutung Selbsthilfe und Genesungsbegleitung für Menschen mit psychischen Erkrankungen haben können. Ein sehr persönlicher Vortrag, der die Veranstaltung auf ganz besondere Art und Weise mit Leben füllte und dessen Botschaft ganz klar war: Eine psychische Erkrankung muss nicht das Ende eines selbstbestimmten Lebens bedeuten. Austausch, gegenseitige Unterstützung und das Wissen um persönliche Genesungswege können Hoffnung geben.

Dass Selbsthilfe und professionelle Versorgung in Mosbach eng miteinander verbunden sind, wurde als besondere Stärke des Standorts hervorgehoben. Zum Dank überreichten Vertreter der Selbsthilfe dem zfpG ein aus Eiche gefertigtes Schild. Mit dem Geschenk sei der Wunsch verbunden, dass das zfpG wie eine Eiche standhaft und verwurzelt bleiben und seine Aufgabe beständig und zuverlässig fortführen möge.

Das Jubiläum war damit nicht nur Anlass für einen Rückblick, sondern auch für einen Blick in die Zukunft. Das zfpG Neckar-Odenwald soll auch in den kommenden Jahren ein Ort bleiben, an dem psychiatrische Versorgung nah am Menschen stattfindet.