Luftaufnahme vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden

01.02.15 - Neuerscheinung einer Publikation zur NS-Vergangenheit der Einrichtung

Fünf Jahre hat Frank Janzowski recherchiert, hat unzählige Akten gelesen, Archive durchsucht... Herausgekommen ist ein Geschichtsbuch, das grausam und schonungslos offen ist.

Die NS-Vergangenheit in der Heil- und Pflegeanstalt Wiesloch"... so intensiv wenden wir unsere Arbeitskraft der Ausschaltung der Erbkranken zu." Mit Schwerpunkt auf die NS-Zeit werden die ersten 50 Jahre der 1905 gegründeten Einrichtung, des heutigen Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN), in Wiesloch dargestellt. Zwischen 1940 und 1944 sind von dort über 2000 Patienten systematisch in Einrichtungen verlegt worden, wo sie entweder sofort ermordet wurden oder nur sehr eingeschränkte Überlebensbedingungen vorfanden. Mehr als zwei Drittel von ihnen sind umgekommen. Abschließend geht es um die frühe Aufarbeitung nach Kriegsende und die Tendenzen zum Verschweigen, Verdrängen und Schönreden. Dr. Frank Janzowski, Psychologe und ehemaliger Mitarbeiter des PZN, setzt in seinem Buch, das im verlag regionalkultur erschienen ist, einen Fokus seiner Arbeit auf die systematische Einzelfallbetrachtung der Abtransportierten. Vorbehaltlos klärt er auf, wer, wann, wo unter welchen Umständen gestorben ist und wer warum überlebt hat. ________________________________________ Lesermeinungen:

  • Sozialministerin Katrin Altpeter am 27.01.2015: „Ich habe das Buch vor 2 Wochen erhalten und zur Vorbereitung auf den heutigen Tag in Auszügen gelesen. Das Leid, das den Betroffenen angetan wurde, ist unaussprechlich. Es berührt mich persönlich zutiefst. Ich danke Herrn Dr. Janzowski, dass er das Grauen fünf Jahre ertragen hat und zu unser aller Aufklärung diesen Beitrag leistet.“
  • Dr. Martin Stingl, Landesarchiv Baden-Württemberg: „Ich bin sehr beeindruckt von Ihrer Studie… Es handelt sich nicht nur um eine großartige wissenschaftliche Leistung von Herrn Dr. Janzowski - es ist ganz grundsätzlich sehr vorbildlich, wie das PZN Wiesloch seit vielen Jahren mit diesem Teil seiner Geschichte umgeht. Die Arbeit weist weit über Wiesloch hinaus und ist nach meiner Einschätzung ein wirklich grundlegender Beitrag zur Erforschung der NS-Euthanasie deutschlandweit.“

________________________________________

Herausgeber: Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch, 2015
440 Seiten mit 55 Abbildungen und 18 Tabellen, fester Einband.
Erschienen: im verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher. ISBN 978-3-89735-852-2. € 29,80 Bezug über den Verlag oder den deutschen Buchhandel. ________________________________________ Auf den folgenden Webseiten haben wir Informationen zusammengestellt:

  • Auf Spurensuche im PZN-Gelände
  • Arbeitskreis Euthanasie
  • Kinderfachabteilung Wiesloch
  • Die sogenannten IRO-Patienten
  • Der PZN-Friedhof