Luftaufnahme des Psychiatrisches Zentrum Nordbaden

Qualität als Selbstverpflichtung

Der Gesetzgeber hat unter anderem geregelt, dass Krankenhäuser nach § 135a SGB V dazu verpflichtet sind, ein "einrichtungsinternes Qualitätsmanagement" einzuführen und weiter zu entwickeln.
Das PZN hat dies mit der Teilnahme am "Demonstrationsprojekt Qualitätsmanagement im Krankenhaus (DemoProQM)" von 1998-2001 schon vor der gesetzlichen Verpflichtung getan. Mit der Einrichtung der Stabsstelle Qualitätsmanagement und der Ernennung von Qualitätsbeauftragten in den Kliniken und den Bereichen Verwaltung und Versorgung wurden die notwendigen strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um Qualitätsentwicklung als kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf allen Ebenen systematisch zu betreiben.

Die Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ) führt spezifische Zertifizierungsverfahren für Einrichtungen im Gesundheitswesen durch. 

Mit der Verleihung des KTQ-Zertifikats 2005 konnte das PZN Wiesloch erstmals die erfolgreiche Arbeit des internen Qualitätsmanagements nachweisen. Mit den nahtlosen Re-Zertifizierungen 2008, 2011, 2014, 2017, 2021 und 2023 wurde dies erneut erfolgreich bestätigt. Die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie hat sich im Rahmen der KTQ-Zertifizierungen freiwillig mit zertifizieren lassen. Darüber hinaus ist die Reha-Station "Das Landhaus" der Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung nach KTQ zertifiziert. 
 
Aktuell:
Die siebte KTQ-Zertifizierung wurde am 13. Oktober 2023 erneut mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Gegenüber dem Ergebnis von 2021 konnte nochmals eine Steigerung um 3,2% auf 89,3% erreicht werden. 

Der Bereich Rehabilitation ("Das Landhaus") der Klinik Suchttherapie und Entwöhnung wird seit 2021 nach KTQ zertifiziert. Auch hier wurde 2023 mit einer Steigerung um 5,3% auf 87% wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt. 

 

Die aktuelle Fassung der Referenzberichte 2022 der einzelnen Standorte
PZN Wiesloch
ZfPG Bruchsal
ZfPG Neckar-Odenwald
ZfPG Schwetzingen
ZfPG Weinheim

Wenn Sie Kritik, Anregungen oder auch ein Lob an uns richten möchten, gelangen Sie hier zum Online-Portal des Lob- und Beschwerdemanagements.

Die Ergebnisse der Patient*innenzufriedenheitsbefragung auf Gesamthausebene für das Jahr 2022 finden Sie hier

Seit 2011 führen wir regelmäßig Befragungen der Mitarbeitenden durch das renommierte Befragungsinstitut Great Place to Work® durch. Der Vergleich mit anderen teilnehmenden Einrichtungen zeigt die ausgezeichnete Qualität im Bereich der Mitarbeiterorientierung. 

Ansprechperson

Schäfer, Petra Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Qualitätsmanagement Leiterin