Leichte Sprache und leicht verständliche Sprache
In den Texten erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in leicht verständlicher Sprache.
Mit leichter und leicht verständlicher Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwerer Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Patient.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.
Hier finden Sie Inhalte in Leichter Sprache und in
leicht verständlicher Sprache.
Klicken Sie auf den gelben Pfeil.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Zeilen.
Sie kommen dann zu einem barrierefreien PDF mit weiteren
Informationen.
Herzlich willkommen auf der Internetseite vom
Psychiatrischen Zentrum Nordbaden.
Die Abkürzung dafür ist: PZN.
Das ist die Adresse von der Internetseite: www.pzn-wiesloch.de
Die erste Seite von einer Internetseite nennt man Startseite.
Wir erklären Ihnen die Startseite in leicht verständlicher Sprache.
Damit Sie sich auf unserer Internetseite gut zurechtfinden.
Auf Englisch heißt die Startseite: Homepage.
Das spricht man so: Houm päitsch.
So finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht
Ganz oben auf der Startseite sehen Sie die Kopfzeile.
So nennt man die oberste Zeile.
Links sehen Sie den Namen von unserer Klinik:
Psychiatrisches Zentrum Nordbaden.
Sie können auf den Namen klicken.
So kommen Sie immer wieder zur Startseite zurück.
Rechts sehen Sie verschiedene kleine Symbole.
Sie können auf die einzelnen Symbole klicken.
Sie können die Sprache von der Internetseite ändern.
Klicken Sie dafür neben der Sprache auf den gelben Pfeil nach unten.
Dann können Sie eine andere Sprache auswählen.
Die Internetseite gibt es in diesen Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Türkisch
- Russisch
- und Ukrainisch.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Drucker.
Dann können Sie die Internetseite als Text ausdrucken.
Klicken Sie auf das Kontrast-Symbol.
Das ist der schwarz-weiß unterteilte Kreis.
Dann können Sie den hohen Kontrast aktivieren.
Aktivieren ist ein anderes Wort für einschalten.
Damit können Sie die Schrift auf der Internetseite besser erkennen.
Klicken Sie auf das Symbol: A+.
Damit können Sie die Schrift auf der Internetseite größer machen.
Klicken Sie auf das Symbol: A-.
Damit können Sie die vergrößerte Schrift auf der Internetseite wieder kleiner machen.
Klicken Sie auf das Symbol: A.
Damit können Sie die Schrift auf die Originalgröße zurücksetzen.
Rechts daneben sehen Sie die Wörter: Leichte Sprache.
Und einen schwarzen Punkt in einem Kästchen.
Klicken Sie auf den Punkt in dem Kästchen.
Dabei ändert sich die Farbe von dem Kästchen von weiß zu gelb.
Und Sie bekommen die wichtigsten Informationen über das PZN
in leicht verständlicher Sprache und in Leichter Sprache.
Rechts daneben sehen Sie das Wort: Barrierefreiheit.
Klicken Sie darauf.
Sie kommen dann auf eine Seite mit verschiedenen Videos in
Gebärdensprache über unsere Internetseite.
Unter den Videos finden Sie unsere Erklärung zur Barrierefreiheit
in schwerer Sprache.
Rechts daneben sehen Sie ein weißes Feld mit einer Lupe.
Rechts neben der Lupe steht das Wort: Suchbegriff.
In das weiße Feld können Sie ein Wort schreiben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann sucht der Computer auf der Internetseite vom PZN
nach diesem Wort.
Und zeigt Ihnen die Ergebnisse von der Suche an.
Die Ergebnisse sind vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Darunter sehen Sie die Zeile:
- Über uns
- Kliniken + Heim
- Standorte
- Karriere.
Klicken Sie auf den Bereich: Über uns.
Sie bekommen dann weitere Informationen über unser Zentrum.
Klicken Sie auf den Bereich: Kliniken und Heim.
Sie bekommen dann weitere Informationen über unsere verschiedenen Kliniken und Behandlungen.
Klicken Sie auf den Bereich: Standorte.
Sie bekommen dann weitere Informationen über die Orte von unseren Kliniken.
Klicken Sie auf den Bereich: Karriere.
Sie bekommen dann Informationen über unsere aktuellen
Stellenangebote.
Darunter sehen Sie die Zeile:
- Fachöffentlichkeit
- Patient*innen und Angehörige
- Bevölkerung und Presse.
Klicken Sie auf den Bereich: Fachöffentlichkeit.
Hier gibt es Informationen für Fachleute.
Zum Beispiel für Ärzte.
Hier gibt es auch Informationen über Ausbildungen, Fortbildungen
und Weiterbildungen.
Klicken Sie auf den Bereich: Patient*innen und Angehörige.
Hier finden Sie Informationen für Patienten und ihre Angehörigen.
Zum Beispiel Hinweise für den Notfall.
Klicken Sie auf den Bereich: Bevölkerung und Presse.
Hier finden Sie Informationen über Veranstaltungen, Ausstellungen
und aktuelle Neuigkeiten.
Darunter sehen Sie ein großes Bild von unserem Zentrum.
Nach einigen Sekunden ändert sich das Bild.
Rechts im Bild sehen Sie ein gelbes Feld.
In dem Feld stehen die Wörter: Herzlich willkommen im PZN Wiesloch.
Bei den anderen Bildern stehen andere Wörter in dem Feld.
Unter den großen Bildern sehen Sie die Überschrift:
Psychiatrisches Zentrum Nordbaden.
In dem Text darunter stellen wir die Arbeit vom PZN vor.
Unter dem Text sehen Sie verschiedene Bilder.
Sie können die einzelnen Bilder anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.
Diese Informationen gibt es vielleicht nicht in Leichter Sprache.
Darunter sehen Sie die 5 Bereiche:
- Notfall
- Bürger-Info-SMS
- Lob und Kritik
- Newsletterbezug
- Psychiatrie von A bis Z.
Diese 5 Bereiche gibt es nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den Bereich: Notfall.
Sie bekommen dann Informationen über richtiges Verhalten im Notfall. Hier finden Sie zum Beispiel:
- eine Telefonnummer
- eine E-Mail-Adresse
- und unsere Adresse mit einer Wegbeschreibung.
So können Sie unser Zentrum leicht finden.
Klicken Sie auf den Bereich: Bürger-Info-SMS.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit einem Online-Formular.
Hier können Sie Ihren Namen und Ihre Handynummer eingeben
und absenden.
Dann bekommen Sie wichtige Neuigkeiten vom PZN direkt auf Ihr Handy.
Klicken Sie auf den Bereich: Lob und Kritik.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit einem Online-Formular.
Sie können das Online-Formular ausfüllen und absenden.
So können Sie uns sagen:
Das finde ich an dem Zentrum gut oder schlecht.
Klicken Sie auf den Bereich: Newsletterbezug.
Newsletter spricht man so: Niuus-Lätter.
Sie kommen dann auf eine Seite mit einem Online-Formular.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Dann schicken wir Ihnen die Neuigkeiten vom PZN an Ihre
E-Mail-Adresse.
Klicken Sie auf den Bereich: Psychiatrie von A bis Z.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit vielen verschiedenen Erklärungen zu Krankheiten und Fachbegriffen aus dem Bereich Psychiatrie.
Die Begriffe sind nach dem Alphabet von A bis Z geordnet.
Darunter sehen Sie das Bild mit der Überschrift:
Ihre Karriere im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden.
Klicken Sie in dem gelben Feld auf: → Weiter geht’s hier.
Sie bekommen dann Informationen über unsere aktuellen
Stellenangebote.
Die Stellenangebote gibt es nicht in Leichter Sprache.
Darunter sehen Sie ein Bild.
Links und rechts neben dem Bild sind 2 gelbe Felder.
In dem gelben Feld links neben dem Bild sehen Sie unsere
Fachbereiche.
In dem gelben Feld rechts neben dem Bild gibt es eine kurze Beschreibung zu den Fachbereichen.
Klicken Sie rechts auf das weiße Feld: → Mehr.
Sie bekommen dann weitere Informationen zu den Fachbereichen.
Sie können die einzelnen Fachbereiche auch im linken Feld anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.
Die Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.
Darunter sehen Sie den Bereich: Nachrichten aus dem PZN.
Hier finden Sie unsere aktuellen Nachrichten und Neuigkeiten.
Klicken Sie auf: → Weiterlesen.
Dann können Sie die ganze Nachricht lesen.
Klicken Sie auf: → Alle News.
Dann können Sie unsere letzten 50 Nachrichten lesen.
Darunter sehen Sie den Bereich: PZN Termine und Veranstaltungen.
Unter der Überschrift finden Sie verschiedene Veranstaltungen.
Sie können die einzelnen Veranstaltungen anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen dazu.
Unter dem Bereich: Veranstaltungen sehen Sie das Feld:
Google Rezension.
Hier finden Sie verschiedene Bewertungen über das PZN.
Die Bewertungen kann man auf der Internetseite von Google schreiben.
Unten auf unserer Startseite sehen Sie noch einmal alle Bereiche
und unsere Kontakt-Daten.
Sie können die verschiedenen Bereiche anklicken.
Dann bekommen Sie weitere Informationen.
Einige Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.
Sie können auch rechts auf unsere E-Mail-Adresse klicken.
Dann können Sie uns gleich eine E-Mail schreiben.
Ganz unten auf unserer Startseite sehen Sie die Fußzeile.
So nennt man die unterste Zeile.
Hier stehen die Wörter:
- Ein Unternehmen der ZFP-Gruppe Baden-Württemberg
- Anfahrt/Kontakt
- Barrierefreiheit
- Cookie-Einstellungen
- Datenschutz
- und Impressum.
Sie können die einzelnen Wörter und Symbole anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.
Klicken Sie auf das Wort: Anfahrt/Kontakt.
Sie kommen dann auf die Seite von unserem Kontakt-Formular.
Hier gibt es auch eine Wegbeschreibung zu unseren Kliniken.
So können Sie uns leicht finden.
Klicken Sie auf das Wort: Barrierefreiheit.
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Erklärung zur
Barrierefreiheit.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit gibt es auch in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Wort: Cookie-Einstellungen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für Ihre Cookie-Einstellungen.
Cookie spricht man so: Kukki.
Cookies sind Daten.
Wir speichern diese Daten auf Ihrem Computer.
Das dürfen wir aber nicht einfach so machen.
Welche Cookies dürfen wir auf Ihrem Computer speichern?
Damit müssen Sie einverstanden sein.
Deshalb können Sie die Einstellungen selbst auswählen und speichern.
Klicken Sie auf das Wort: Datenschutz.
Sie kommen dann auf die Seite von unserer Datenschutzerklärung.
Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Ihren Daten.
Klicken Sie auf das Wort: Impressum.
Sie kommen dann auf die Seite von unserem Impressum.
Hier finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel die Adresse von unserem Zentrum.
Und auch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.
Oder wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Rechts daneben sehen Sie die Symbole von verschiedenen
sozialen Netzwerken.
Die sozialen Netzwerke gibt es nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Symbol für YouTube.
Sie kommen dann zu unserer Seite bei YouTube.
Klicken Sie auf das Symbol: f.
Sie kommen dann zu unserer Seite bei Facebook.
Klicken Sie auf das Symbol für Instagram.
Sie kommen dann zu unserer Seite bei Instagram.
Klicken Sie auf das Symbol für Linkedin.
Sie kommen dann zu unserer Seite bei Linkedin.
Klicken Sie auf das Symbol für Xing.
Sie kommen dann zu unserer Seite bei Xing.
Am rechten Rand von der Startseite sehen Sie verschiedene Symbole.
Klicken Sie auf das oberste Symbol: i.
Dann kommen Sie auf die Seite mit unseren Kontakt-Daten und den
Wegbeschreibungen zu den Kliniken.
So können Sie unsere Kliniken leicht finden.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Telefonhörer.
Dann sehen Sie links von dem Telefonhörer unsere Telefonnummer:
06 222 55 0.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Dann sehen Sie links von dem Briefumschlag die E-Mail-Adresse:
info@pzn-wiesloch.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können uns dann gleich eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Briefumschlag und dem Brief.
Sie kommen dann auf eine Seite mit einem Online-Formular.
Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden.
Klicken Sie auf das Symbol mit den 3 Punkten.
Die Punkte sehen aus wie ein Dreieck.
Dann sehen Sie links von den 3 Punkten diese Symbole:
- f für Facebook
- Telefonhörer für WhatsApp
- Briefumschlag.
Klicken Sie auf das Symbol: f.
Sie kommen dann zu unserer Seite bei Facebook.
Die Facebook-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf das Symbol für WhatsApp.
Sie können dann unsere Internetseite über WhatsApp teilen.
Wenn Sie WhatsApp auf Ihrem Handy oder Computer haben.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Dann können Sie den Link zu unserer Internetseite als E-Mail
verschicken.
Klicken Sie auf das Symbol mit der Rakete.
Sie bekommen dann Informationen über unsere aktuellen
Stellenangebote.
Darunter sehen Sie noch ein weißes Männchen.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich ein Feld mit verschiedenen Einstellungen für
Barrierefreiheit.
Zum Beispiel können Sie die Internetseite mit der Tastatur verwenden.
Herzlich willkommen auf der Internetseite vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden.
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist eine Klinik.
Das ist so etwas wie ein Krankenhaus.
Die Abkürzung für das Zentrum ist: PZN.
Im PZN versorgen wir Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
Wir bieten unseren Patienten verschiedene Leistungen und Möglichkeiten für die Behandlung.
Dabei ist uns wichtig:
Die Patienten sollen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.
Wenn das möglich ist.
Was macht das Psychiatrische Zentrum Nordbaden?
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden bietet Hilfe in den Bereichen:
- Psychiatrie
- Psychotherapie
- und Psychosomatik.
Hier gibt es auch ein psychiatrisches Wohnheim.
Was bedeutet Psychiatrie?
Die Psychiatrie ist für Menschen mit einer psychischen oder seelischen Erkrankung.
Menschen mit einer psychischen Erkrankung verhalten sich anders.
Sie fühlen und denken anders.
Und sie nehmen ihre Umgebung anders wahr.
Psychische Erkrankungen sind zum Beispiel:
- Depressionen
- Angststörungen
- Demenz
- oder Suchterkrankungen.
Was bedeutet Psychotherapie?
Die Psychotherapie bietet Behandlung und Unterstützung
für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
Die Behandlung nennt man Therapie.
Dabei redet der Therapeut mit den Patienten über ihre psychische Erkrankung.
Er zeigt ihnen verschiedene Möglichkeiten und Lösungen.
Damit es ihnen wieder besser geht.
Was bedeutet Psychosomatik?
Psychosomatik bedeutet:
Manchmal macht eine psychische Erkrankung auch den Körper krank.
Zum Beispiel kann man von Stress Kopfschmerzen bekommen.
Was bedeutet psychiatrisches Wohnheim?
Das psychiatrische Wohnheim ist eine besondere Wohnform für
Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
Die Menschen bekommen Assistenz und Unterstützung
in den Bereichen:
- Wohnen
- Arbeit
- Freizeit
- und Gesundheit.
Damit können sie so normal wie möglich leben.
Und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben.
Wo gibt es das Psychiatrische Zentrum Nordbaden?
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist in einem großen Park
in der Stadt Wiesloch.
Unsere Angebote sind für erwachsene Menschen
aus der Region Nordbaden.
Im Psychiatrischen Zentrum in Wiesloch gibt es 5 verschiedene Kliniken.
Zum Psychiatrischen Zentrum Nordbaden gehören auch noch
4 weitere Kliniken.
Diese Kliniken nennt man auch Außenstellen.
Die 4 weiteren Kliniken sind in:
- Bruchsal
- Mosbach-Buchen
- Schwetzingen
- und Weinheim.
Wir bieten unseren Patienten verschiedene Therapien und Unterstützung in den Fachbereichen:
- Allgemeine Psychiatrie.
- Alterspsychiatrie für Menschen ab 70 Jahren.
- Forensische Psychiatrie für Straftäter mit einer psychischen Erkrankung oder einer Suchterkrankung.
- Psychosomatik für Menschen mit einer körperlichen Erkrankung wegen einer seelischen Erkrankung.
- Suchttherapie und Entwöhnung für Menschen mit einer
Suchterkrankung.
Außerdem gibt es ein Ambulanz-Zentrum.
Hier bekommen die Patienten eine ambulante Behandlung.
Das bedeutet: Sie kommen für die Behandlung ins Ambulanz-Zentrum.
Danach gehen sie wieder nach Hause.
Zu unserem Psychiatrischen Zentrum in Wiesloch gehört auch ein
psychiatrisches Wohnheim.
Manche Menschen mit einer psychischen Erkrankung können nicht mehr
alleine leben.
Deshalb wohnen sie in unserem psychiatrischen Wohnheim.
Hier können wir sie gut betreuen und unterstützen.
Das PZN behandelt jedes Jahr ungefähr 10 Tausend Patienten
aus der Region Nordbaden.
Im PZN arbeiten mehr als 2 Tausend Menschen.
Das PZN bietet auch Ausbildungsplätze an.
Dafür hat das PZN eine eigene Pflege-Fachschule.
Die Schule heißt: Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar.
Zum PZN gehört auch die Akademie im Park.
Hier bietet das PZN verschiedene Kurse an.
Zum Beispiel Fortbildungen und Weiterbildungen.
Wo behandeln wir die Patienten im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden?
Das PZN hat verschiedene Kliniken für die Fachbereiche:
- Allgemeine Psychiatrie.
- Alterspsychiatrie.
- Forensische Psychiatrie.
- Psychosomatik.
- Suchttherapie und Entwöhnung.
Allgemeine Psychiatrie
Hier behandeln wir erwachsene Menschen mit einer psychischen
oder seelischen Erkrankung.
Dazu gehören zum Beispiel:
- schizophrene Störungen.
Das spricht man so: schitzo-freen.
Dabei hören die Patienten zum Beispiel Stimmen.
Obwohl sie alleine sind. - bipolare Störungen.
Dabei sind die Patienten immer abwechselnd total aufgedreht
und unruhig oder traurig und depressiv. - depressive Störungen.
Dabei sind die Patienten sehr traurig und wollen
am liebsten gar nichts mehr machen. - Persönlichkeitsstörungen.
Dazu gehören zum Beispiel Zwangsstörungen oder
Verhaltensstörungen. - akute Lebenskrisen.
Zum Beispiel nach einer Trennung oder weil der Patient
seine Arbeit verloren hat.
Wir bieten unseren Patienten verschiedene Behandlungen:
- Stationäre Behandlung.
Dabei sind Sie die ganze Zeit bei uns. - Teilstationäre Behandlung.
Dabei sind Sie tagsüber bei uns und abends zu Hause. - Ambulante Behandlung.
Dabei kommen Sie für die Behandlung zu uns und gehen danach
wieder nach Hause.
Alterspsychiatrie
Das schwere Wort dafür ist: Geronto-Psychiatrie.
Diese Angebote sind für ältere Menschen ab ungefähr
70 Jahren mit einer psychischen Erkrankung.
Dazu gehört zum Beispiel die Krankheit Demenz.
Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.
Sie können sich nicht mehr an ihre Familienangehörigen erinnern.
Und sie sind oft ängstlich oder wütend.
Wir bieten unseren Patienten verschiedene Behandlungen:
- Stationäre Behandlung.
Dabei sind Sie die ganze Zeit bei uns. - Teilstationäre Behandlung.
Dabei sind Sie tagsüber bei uns und abends zu Hause. - Ambulante Behandlung.
Dabei kommen Sie für die Behandlung zu uns und gehen danach wieder nach Hause. - Stationsäquivalente Behandlung.
Die Abkürzung dafür ist: StäB.
Dabei machen wir die Behandlung bei Ihnen zu Hause.
Wenn das möglich ist.
Forensische Psychiatrie
Hier behandeln wir Straftäter mit einer psychischen Erkrankung.
Diese Patienten haben eine Straftat gemacht.
Zum Beispiel haben sie eine andere Person verletzt.
Ein Gericht hat sie dafür verurteilt.
Verurteilte Straftäter müssen ins Gefängnis.
Aber für verurteilte Straftäter mit einer psychischen Erkrankung
oder einer Suchterkrankung gibt es eine andere Strafe.
Denn sie haben die Straftat wegen ihrer psychischen Erkrankung
oder ihrer Suchterkrankung gemacht.
Deshalb kommen diese Straftäter in die Forensische Psychiatrie.
Das ist fast so etwas wie ein Gefängnis.
Aber hier bekommen sie auch eine Therapie für ihre psychische Erkrankung.
Das schwere Wort dafür ist: Maßregelvollzug.
Psychosomatik
Manchmal macht eine psychische Erkrankung auch den Körper krank.
Von zu viel Stress kann man zum Beispiel Kopfschmerzen bekommen.
Oder sogar eine Depression.
Wir unterstützen Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen.
Damit Ihr Körper und Ihre Seele wieder gesund werden.
Wir behandeln Sie:
- stationär.
Das bedeutet: Sie bleiben bei uns in der Klinik. - in der Tagesklinik.
Das bedeutet: Sie kommen morgens zu uns
und sind abends und am Wochenende zu Hause. - ambulant.
Das bedeutet: Sie kommen für die Therapiestunden zu uns
und gehen danach wieder nach Hause.
Suchttherapie und Entwöhnung
Manche Menschen sind süchtig.
Zum Beispiel nach Alkohol, Medikamenten oder Drogen.
Sie haben eine Suchterkrankung.
Das bedeutet: Sie können nicht von selbst damit aufhören.
Wir unterstützen Sie bei der Entwöhnung.
Damit Sie nicht mehr süchtig sind.
Wir behandeln Sie:
- stationär.
Das bedeutet: Sie bleiben bei uns in der Klinik. - in der Tagesklinik.
Das bedeutet: Sie kommen morgens zu uns
und sind abends und am Wochenende zu Hause. - ambulant.
Das bedeutet: Sie kommen für die Therapiestunden zu uns
und gehen danach wieder nach Hause.
Psychiatrisches Wohnheim
Das psychiatrische Wohnheim ist eine besondere Wohnform.
Manchmal können Menschen mit einer psychischen Erkrankung
nicht mehr alleine leben.
Dann können sie in einem von unseren Wohnheimen wohnen.
Hier betreuen wir sie.
Sie bekommen Assistenz und Unterstützung in den Bereichen:
- Wohnen
- Arbeit
- Freizeit
- und Gesundheit.
So können sie ein selbstbestimmtes Leben führen.
Zentrum für Beratung und Behandlung
Die Abkürzung für das Zentrum für Beratung und Behandlung ist: BBZ.
Die Angebote von unserem BBZ sind für erwachsene Menschen
mit einer akuten psychischen Störung.
Akut bedeutet: Die psychische Erkrankung ist plötzlich gekommen.
Dazu gehören auch akute Lebenskrisen.
Vielleicht haben Sie Ihre Arbeit oder einen lieben Menschen verloren.
Und brauchen deswegen dringend Hilfe.
Dann melden Sie sich bei uns.
Ein Arzt bespricht mit Ihnen und Ihren Angehörigen:
Welche Hilfe und Unterstützung brauchen Sie?
Die Behandlung im BBZ ist ambulant.
Ambulant bedeutet: Sie kommen für die Behandlung zu uns
und gehen danach wieder nach Hause.
Vielleicht bekommen Sie von uns auch eine
stationsäquivalente Behandlung.
Die Abkürzung dafür ist: StäB.
Man sagt dazu auch: aufsuchende Therapie.
Dabei machen wir die Behandlung bei Ihnen zu Hause.
Wenn das möglich ist.
So können Sie in Ihrem gewohnten Umfeld bleiben.
Auch wenn die Behandlung länger dauert.
Wie behandeln wir die Patienten im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden?
Wir versorgen unsere Patienten:
- ambulant.
Das bedeutet: Sie kommen für die Therapiestunden zu uns
und gehen danach wieder nach Hause. - in der Tagesklinik.
Das bedeutet: Sie kommen morgens zu uns
und sind abends und am Wochenende zu Hause.
Das nennt man auch: teilstationär. - stationär.
Das bedeutet: Sie sind für die Therapie die ganze Zeit bei uns
in der Klinik. - stationsäquivalent.
Das bedeutet: Wir machen die Therapie bei Ihnen zu Hause.
Wenn das möglich ist.
Wir schauen immer: Welche Behandlung passt am besten zu der
Erkrankung und den persönlichen Bedürfnissen von den Patienten.
Wir sind auch ein akademisches Lehrkrankenhaus.
Das bedeutet: Medizin-Studierende von der Universität Heidelberg
können bei uns mitarbeiten.
So lernen sie viel über eine gute psychiatrische Behandlung.
Wir arbeiten immer mit dem neuesten medizinischen Wissen.
Auf dieser Seite steht die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden hat diese Erklärung am 18.4.2024 erstellt.
Am 18.4.2024 hat es die Erklärung auch überprüft.
Diese Erklärung gilt für die Internetseite: https://www.pzn-wiesloch.de.
Barriere spricht man so: Bar-je-re.
Barriere bedeutet: Hindernis.
Ein Hindernis können Stufen für Rollstuhlfahrer sein.
Ein Hindernis kann auch Sprache sein.
Menschen können dann wenig oder nichts verstehen.
Das Gegenteil ist barrierefrei.
Das bedeutet: Hindernisse gibt es nicht.
Alle Menschen sollen die Internetseiten verstehen können.
Auch Menschen mit einer Behinderung.
Oder wenn sie noch nicht so gut Deutsch verstehen.
Das ist das Ziel.
In Baden-Württemberg gibt es dafür ein Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: L-BGG.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen eine Internetseite gut lesen können.
Das steht auch in der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür ist: BITV 2.0.
Und es gibt eine EU-Richtlinie für barrierefreie Internetseiten.
EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.
Diese Richtlinie gilt für alle Länder in der EU.
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden möchte die Internetseite
vom Zentrum barrierefrei machen.
Deshalb gibt es auf dieser Internetseite:
- die Erklärung zur Benutzung und zu den Inhalten von der
Internetseite in leicht verständlicher Sprache. - die Erklärung zur Barrierefreiheit in leicht verständlicher Sprache.
Leider sind noch nicht alle Informationen auf dieser Internetseite barrierefrei.
Was ist noch nicht barrierefrei auf dieser Internetseite?
Die PDF-Dateien zum Herunterladen sind noch nicht barrierefrei.
In den PDF-Dateien finden Sie weitere Informationen zu unseren verschiedenen Angeboten.
Auf der Internetseite gibt es verschiedene Bilder und Darstellungen.
Hier fehlt manchmal noch die Beschreibung.
Also was man auf den Bildern sehen kann.
Das nennt man auch: Alternativ-Text.
Auf der Internetseite kann man zu anderen Internetseiten wechseln.
Dafür muss man auf einen Link klicken.
Den Link kann man vielleicht nicht gut erkennen.
Und die Informationen auf den anderen Internetseiten sind
vielleicht nicht vom Psychiatrischen Zentrum Nordbaden.
Die Informationen sind dann vielleicht auch nicht barrierefrei.
Die Sprachsteuerung ist noch nicht vollständig eingerichtet.
Bei manchen Feldern und Funktionen fehlt noch der Name.
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden möchte diese Barrieren
so schnell wie möglich entfernen.
So können Sie uns kontaktieren
Haben Sie eine Barriere oder ein Problem auf unserer Internetseite
gefunden?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: info@pzn-wiesloch.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können uns dann gleich eine E-Mail schreiben.
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist die Adresse:
Psychiatrisches Zentrum Nordbaden (ZfP) Wiesloch
Unternehmenskommunikation
Heidelberger Str. 1a
69168 Wiesloch
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Durchsetzungsverfahren
Sie haben das Psychiatrische Zentrum Nordbaden informiert
und gesagt:
Dieser Teil von der Internetseite ist nicht barrierefrei.
Dann muss sich das Psychiatrische Zentrum Nordbaden
bei Ihnen melden.
Dazu hat es 4 Wochen Zeit.
Das steht im Gesetz.
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden hat sich nicht
bei Ihnen gemeldet?
Dann können Sie sich beschweren.
Das können Sie bei diesen Personen machen:
- Beauftragte von der Landesregierung für die Belange
von Menschen mit Behinderungen. - kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit
Behinderungen.
So können Sie die Beauftragte von der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen kontaktieren:
Landes-Behinderten-Beauftragte Simone Fischer
Geschäftsstelle der Landes-Behinderten-Beauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Das ist die Telefon-Nummer: 07 11 279 33 60
Das ist die E-Mail-Adresse: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Sie können dann gleich eine E-Mail schreiben.
So können Sie die kommunalen Behinderten-Beauftragten kontaktieren:
Die Kontakt-Daten von den zuständigen kommunalen Beauftragten für
die Belange von Menschen mit Behinderungen finden Sie auf der
Internetseite von:
- Ihrer Gemeinde
- Ihrer Stadt
- oder Ihrem Landkreis.
In bestimmten Fällen können Sie auch klagen.
Klagen bedeutet: Sie beschweren sich vor Gericht.
Das können Sie aber nicht alleine machen.
Dafür müssen Sie einen Verein oder einen Verband finden.
Zum Beispiel einen Verein für Menschen mit Behinderung.
Der Verein klagt dann vor Gericht.
Das schwierige Wort dafür ist: Verbandsklage.
Hilfe auf der Internetseite bei Barrieren
Wir benutzen ein Programm für Barriere-Freiheit.
Das Programm heißt: AccessWidget.
AccessWidget spricht man so: Äksess-Widschet.
Damit können wir Barrieren auf der Internetseite entfernen.
Das Symbol für das Programm ist das weiße Männchen
am rechten Rand von der Internetseite.
Klicken Sie darauf.
Dann können Sie unsere Internetseite an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Zum Beispiel die Inhalte und die Farben.
Die Original-Texte hat das Psychiatrische Zentrum Nordbaden geschrieben.
Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist auch für die Inhalte in den
Texten verantwortlich.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Screenshots: www.pzn-wiesloch.de
Übersetzungen in Leichte Sprache und in Leicht verständliche Sprache
Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro der
Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Telefon: 07361 564 300
E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de · Internet: www.samariterstiftung.de

