24.09.2021

Neue Gesichter im klinischen Ethikkomitee (KEK) am PZN Wiesloch

​links: Jean Keller, ärztliche Leiterin des Ambulanzzentrums und der Zentralaufnahme rechts: Eva Andreas, Pflegefachfrau im AP II und Ethikberaterin im Gesundheitswesen​

Es tut sich was - im hauseigenen klinischen Ethikkomitee gab es mehrere personelle Veränderungen. Die neue Leitung übernehmen Jean Keller, ärztliche Leiterin des Ambulanzzentrums und der Zentralaufnahme und Eva Andreas, Pflegefachfrau im AP II und Ethikberaterin im Gesundheitswesen.​

Von den Anfängen der Implementierung im PZN im Jahr 2008 bis hin zur Führung eines fest etablierten Gremiums, das mit Vorträgen und Veranstaltungen in das Krankenhaus und darüber hinausgewirkt hat, war es ein langer Weg, der von vielen Menschen gestaltet und getragen wurde. Den scheidenden KEK-Mitgliedern, vor allem Sabine Said und Professor Dr. Helmut Vedder als ehemalige Vorsitzende des KEKs, gilt ein herzliches Dankeschön für ihre langjährige aktive Arbeit. Professor Vedder wird auch dem neuen Gremium weiterhin beratend verbunden bleiben. 

Das „neue“ klinische Ethikkomitee hat voller Elan die Arbeit aufgenommen. Es möchte ein lebendiges Gremium sein und zu einer Kultur des Umgangs zwischen Mitarbeitenden und Patient*innen sowie deren Angehörigen beitragen. Es dient als Forum für schwierige und moralisch kontroverse Entscheidungen in Grenzsituationen mit Mitarbeiter*innen aus allen Kliniken und Arbeitsbereichen. Insbesondere möchte das KEK diejenigen, die konfliktbehaftete Entscheidungen treffen müssen oder davon betroffen sind, bei der Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung der ethischen, medizinischen, pflegerischen, ökonomischen, ökologischen und juristischen Aspekte unterstützen. 

In Wissman und auf der PZN-Webseite wurden die KEK-Daten aktualisiert. Hier finden Sie weiterführende Infos zu unseren Aufgaben, Hilfestellungen zum Vorgehen bei Anfragen an das KEK, die Ethikstandards, Links zu allgemeinen Fallbeispielen und interessante Buchempfehlungen. 

Bei Fragen oder Anregungen können Sie gerne unter kek(at)pzn-wiesloch.de​ Kontakt zu uns aufnehmen.

Ihre

Jean Keller, Vorsitzende des KEK am PZN
Eva Andreas, Stv. Vorsitzende des KEK am PZN