Psychosomatische Medizin + Psychotherapie
In enger Zusammenarbeit mit den somatischen Disziplinen bieten wir Ihnen in diesem Bereich besondere Unterstützung an der Schnittstelle zwischen körperlichen und seelischen Krankheitsprozessen. Hierbei arbeiten wir insbesondere den Behandlungsteams der Inneren Medizin und der Gynäkologie, aber auch mit den anderen Fachdisziplinen eng zusammen.

Ergänzend zur Abklärung der körperlichen Symptome durch Fachärzte somatischer Kliniken erfolgt eine gründliche psychische und psychosomatische Diagnostik. Spezialisierte Behandlungsmodule ermöglichen individuelle therapeutische Ansätze, die sich an der Erkrankung und den Notwendigkeiten des einzelnen Patienten orientieren.
Diese kommen zum Einsatz z. B. bei arbeitsbezogenen Störungen, Burnout, kardialen und gastrointestinalen Beschwerden, aber auch bei Indikationen im Bereich der gynäkologischen Psychosomatik.
Behandlungsqualität durch Kooperation und Vernetzung
An allen Standorten der Psychosomatik am PZN werden die folgenden Erkrankungen spezifisch behandelt:
- Somatoforme Störungen
- Depressive Störungen
- Angststörungen
- Zwangsstörungen
- Anpassungsstörungen ("Krisen")
Darüber hinaus halten wir an einzelnen Standorten hoch spezialisierte Behandlungsangebote vor für:
- anhaltende somatoforme Schmerzstörung ("Chronischer Schmerz")
- Gynäkologische Psychosomatik
- Psychoonkologie
- Traumafolgestörungen
- Dissoziative Störungen
- Borderline Störungen
- Burnout- / Erschöpfungssyndrome
Eine Zusammenfassung gibt Ihnen unsere PSM-Broschüre
| 2.7 M |
Ihre Ansprechpartner
Dr. Thomas Starzinski
Ärztlicher Leiter Psychosomatik im PZN Wiesloch
Fax: 06222 55-2912006
Dr. Susanne Brose
Ärztliche Leiterin Psychosomatische Klinik Schwetzingen
Fax: 06202 84-8041
Tobias Link
Ärztlicher Leiter Psychiatrische Klinik Mosbach
Fax: 06261 83-247
Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Heidelberger Straße 1a
69168 Wiesloch
Telefon 06222 55-0
info@pzn-wiesloch.de

