Wir verwenden Cookies für die optimale Funktion unserer Website. Wenn Sie weiter auf unserer Website surfen, erklären Sie sich mit unseren Regeln hinsichtlich des Setzens von Cookies einverstanden.

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite

Über uns

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) ist ein modernes und offenes Kranken-Haus.

In dieses Kranken-Haus kommen seelisch kranke Menschen, wenn sie Hilfe brauchen.

Es gibt verschiedene seelische Krankheiten.

Deshalb gibt es verschiedene Bereiche im Kranken-Haus.

Dort werden die verschiedenen seelischen Krankheiten behandelt.

Zum Beispiel werden dort auch Menschen mit seelischen Krankheiten behandelt, die ein Verbrechen begangen haben.

Das nennt man dann Forensische Psychiatrie.

Für manche Patienten gibt es auch ein Heim zum Wohnen.

Dort werden sie auch gepflegt.

Im Kranken-Haus arbeiten fast 2 Tausend Menschen.

Es gibt dort viele verschiedene Berufe.

Es gibt ungefähr Tausend Betten für die Patienten.

Das Kranken-Haus gehört zu der ZfP Gruppe Baden-Württemberg.


Die seelisch kranken Menschen werden in Bruchsal, Mosbach, Schwetzingen und Weinheim behandelt.
 
Bei der Behandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die Patienten können für längere Zeit ins Kranken-Haus gehen.

Oder sie kommen tagsüber ins Kranken-Haus und gehen über Nacht wieder nach Hause.

Einige Patienten können aber auch außerhalb vom Kranken-Haus behandelt werden.

Das nennt man dann ambulante Versorgung.

Jeder Patient bekommt die Behandlung, die für ihn am besten passt.

Dabei gibt es besondere Behandlungen.

Zum Beispiel werden die Patienten mit Musik oder Sport behandelt.

Oder sie dürfen malen oder zeichnen in der Behandlung.

Manchmal werden die Patienten auch mit körperlichen Übungen behandelt.

Das nennt man dann Physiotherapie. 

Oder die Patienten üben praktische Handgriffe für den Alltag.

Diese Behandlung nennt man dann Ergotherapie.

Für eine gute Behandlung ist auch wichtig, dass die Angehörigen der Patienten mithelfen.
 
Das PZN behandelt Menschen aus der Region Nord-Baden.

Dort leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.


Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden möchte allen Menschen offen mitteilen, welche Behandlungen es dort für Patienten gibt.

Damit es für seelisch kranke Menschen leichter wird, sich dort helfen zu lassen.

Und damit andere Menschen keine Angst vor seelisch kranken Menschen haben oder schlecht über sie denken.

Das PZN ist mehr als ein Kranken-Haus.

Auch Veranstaltungen finden dort statt.

Dort lernen andere Menschen zum Beispiel etwas über seelische Krankheiten.

Auch Musik-Konzerte und Ausstellungen für Kunst finden oft statt.
 
Oder Bücher werden von ihren Autoren vorgelesen. 

zu den Veranstaltungen

zu den Neuigkeiten

zu den Dateien, die man herunter laden kann

 

Jetzt werden die verschiedenen Bereiche vom Kranken-Haus erklärt.

Allgemeine Psychiatrie

In diesem Bereich werden erwachsene Menschen mit seelischen Problemen behandelt.

Die Probleme sind so schlimm, dass sie schnell behandelt werden müssen.

Die Patienten leiden meistens an bestimmten Störungen.

Manche Patienten denken und fühlen zum Beispiel anders als andere Menschen.

Oder sie nehmen sich selbst oder die Umgebung anders wahr.

Oder sie verhalten sich in Situationen merkwürdig und anders als andere Menschen.

Dann leiden sie an schizophrenen Störungen oder Persönlichkeits-Störungen.

Andere Patienten leiden unter extremen Stimmungs-Schwankungen.

Manchmal sind sie sehr gut drauf und manchmal sind sie sehr niedergeschlagen.

Das nennt man dann bipolare Störung.

Manche Patienten sind oft sehr traurig und haben kein Interesse mehr an bestimmten Sachen.
 
Dann haben sie eine depressive Störung.

Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik I

Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik II

Psychosomatik

In diesem Bereich werden Patienten mit körperlichen Störungen behandelt.

Die körperlichen Störungen kommen von den seelischen Störungen.

In schwerer Sprache heißt diese Krankheit:

Psycho-Somatik.

Die Patienten sind also körperlich krank, weil sie seelisch krank sind.

Manche Patienten essen zum Beispiel nicht mehr richtig.

Das kann an einer seelischen Störung liegen.

Wenn es den Patienten seelisch schlecht geht, dann geht es ihnen oft auch körperlich schlecht.

Im Kranken-Haus hilft man diesen Patienten.

Man versucht ihnen körperlich und seelisch zu helfen.

Es ist auch wichtig, dass die Patienten lernen ihre Krankheit zu verstehen.

Psychosomatik am PZN

Suchttherapie und Entwöhnung

In diesem Bereich werden Patienten behandelt, die eine Sucht haben.

Zum Beispiel nehmen sie zu viel Alkohol, Drogen oder Medikamente zu sich.

Deshalb geht es ihnen schlecht.

Im Kranken-Haus dürfen sie diese Stoffe nicht mehr nehmen.

Das ist meistens sehr schwer für die Patienten.

Deshalb lernen sie im Kranken-Haus, wie sie mit ihrem Problem umgehen sollen.

Manchmal haben diese Patienten auch seelische Krankheiten.

Dann werden sie auch in diesem Bereich vom Kranken-Haus behandelt. 

Klinik für Suchttherapie und Entwöhnung

Forensik

Im PZN gibt es auch einen Bereich für Menschen, die ein Verbrechen begangen haben, weil sie seelisch krank sind.

In schwieriger Sprache heißen solche Bereiche:

Maßregelvollzug.

Die Mitarbeiter im Maßregelvollzug sorgen dafür, dass die Patienten im Kranken-Haus bleiben.

Deshalb wohnen die Patienten in einem sicheren Bereich.

Die Patienten werden im Kranken-Haus behandelt, damit es ihnen besser geht.

Sie sollen so irgendwann wieder ganz normal leben können.

Ein Richter bestimmt, ob die Patienten in ein solches Kranken-Haus kommen. 

Manchmal leiden die Patienten in solchen Bereichen auch noch unter einer Sucht.

Menschen, die ein Verbrechen begangen haben und unter einer Sucht leiden, werden im PZN nicht behandelt.

Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

Beteiligungen

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist aber nicht nur ein Kranken-Haus.

Es ist auch ein Unternehmen.

Dem Unternehmen gehören auch Teile von anderen Unternehmen.

Diese Unternehmen arbeiten in einem ähnlichen Bereich wie das PZN.

Dazu gehören zum Beispiel:

Akademie im Park

Servicegesellschaft Nordbaden

Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar (Pflege-Fach-Schule: Schule für Kranken-Pfleger)